Bilderbuch Ruppichteroth

Kameradschaftlicher Verein Ruppichteroth (1866 - 1945, 1957 - 2006)

Der Kameradschaftliche Verein Ruppichteroth war der Hauptinitiator des heutigen Ehrenmales. Im Folgenden beschreibt bilderbuch-ruppichteroth.de die Geschichte des Vereines und des Ehrenmals.

In seiner Vereinssatzung von 1957 gibt der Verein als Gründungsdatum das Jahr 1866 an.
Der ursprüngliche Name des Vereins war  „Kameradschaftlicher Krieger-Verein Ruppichteroth", wie aus einer aus dem Jahre 1895 stammenden Satzung hervorgeht.
 

Aus dem Dokument von 1895 haben wir die folgenden Abschnitte übernommen:
§ 1: Zweck des Vereins
§ 2 : Aufnahmebedingungen
(KLICKEN SIE auf die Fotos, wenn Sie die Texte lesen möchten)

Verbot und Auflösung des Vereins 1945

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Verein durch Gesetz des Kontrollrates Nr. 8, Art III im Jahre 1945 aufgelöst:
„Artikel III. Alle Verbände und Vereine ehemaliger Kriegsteilnehmer und alle Vereine, Verbände und Gruppen, welche das Ziel haben, die deutschen militärischen Traditionen aufrechtzuerhalten, sind verboten und werden unverzüglich aufgelöst."
(Quelle: http://www.verfassungen.de/de45-49/kr-gesetz8.htm)

Neugründung des Vereins 1957

Für den 30.3.1957 luden einige ehemalige  Mitglieder des Vereins zu einer Neugründung ins Lokal Seuthe ein. Der im Auftrag einladende Josef Schorn war der letzte stv. Vorsitzende des 1945 aufgelösten Vereins.  Herr Schorn bat darum, „bei der Nominierung der Personen (Anm.: für Vorstandsaufgaben) von seiner Nominierung Abstand zu nehmen, weil er infolge Überlastung  mit Ämtern neue Aufgaben nicht übernehmen könne.“
Als Vorstand wurden am 30.3.1957 einstimmig gewählt:
-    zum 1. Vorsitzenden: Herr Günter Seuthe, Ruppichteroth
-    zum stellvertretenden Vorsitzenden und Schriftführer: Herr Hans Schwerm, Ruppichteroth
-    zum Kassierer: Herr Friedrich Schneider, Ruppichteroth
Als Beisitzer wurden gewählt: die Herren
-    Wilhelm Bickenbach, Ruppichteroth
-    Heinrich Müller, Retscheroth
-    Ernst Seuthe, Ruppichteroth
-    Josef Gräf, Ruppichteroth

Die neue Vereinssatzung nannte unter § 3 (Zweck des Vereins) folgende Ziele:

Als eine seiner ersten Aufgaben sah es der 1957 neugegründete Verein offensichtlich an , ein „Ehrenmal“ zur Erinnerung an die in den beiden Weltkriegen gefallenen oder vermissten Mitbürger zu errichten.
Schon wenige Monate nach Neugründung des Vereins im März 1957 richtete man am 12.5.1957 einen Antrag auf „Erstellung eines Ehrenmals“ an die Gemeindevertretung Ruppichteroth.

 

Das Ehrenmal wurde 1959 fertiggestellt und am 4.10.1959 eingeweiht.

In den nachfolgenden Jahren (bis heute) findet am Volkstrauertag eine Gedenkveranstaltung an die Opfer der Kriege statt.

 

Auflösung des Kameradschaftlichen Vereins am 24.3.2006

In Anwesenheit von 9 Vereinsmitgliedern wurde der Verein am 24.3.2006 durch Beschlussfassung aufgelöst.

Das Grundstück an der Brölstraße, auf welchem sich das Ehrenmal befindet, wurde an die Gemeinde Ruppichteroth übergeben. (Beurkundung durch Notar Dr. Kiesgen, Hennef, am 5.9.2008).

Am 2.12.2008 erfolgte die letzte Eintragung in Sachen Kameradschaftlicher Verein Ruppichteroth beim Amtsgericht Siegburg: „Der Verein ist infolge Wegfalls aller Mitglieder erloschen. Von Amts wegen eingetragen."

... weiter zum Artikel „Geschichte des Ehrenmals an der Brölstraße"
... weiter zum Artikel „Ein Platz mit vielen Namen"