Bilderbuch Ruppichteroth

Vorbereitung der Amerikaner auf den Einsatz in Ruppichteroth

Wie in verschiedenen Texten dieses Kapitels nachzulesen, erfolgte die Befreiung Ruppichteroths von den Nazis durch amerikanische Truppen - von der Sieg über die Nutscheid kommend -  am 9.4.1945. Dass die Amerikaner diese Aktion im Detail vorbereitet hatten, konnte man sich natürlich denken. Es lässt sich nun jedoch auch belegen durch eine Karte mit dem Titel „Ruppichteroth", die man im Museum in Washington im Original sehen kann und die wir hier in Kopie zeigen:

Als Quelle hatte man die Deutsche Topographische Karte im Maßstab 1:25.000, Blatt 5110 von 1928 herangezogen.
Ergänzt wurden die dort enthaltenen Informationen durch nachrichtendienstliche Fotos der Region, die am 18.3.1945 gemacht wurden.
Auf dieser Karte hat man dann die für einen möglichen Vorstoß der amerikanischen Truppen geeigneten Straßen eingetragen. Alle diese in schwarz eingetragenen Straßen haben als wichtigste Angaben: W-10, W-12, W-14, W-16, W-18, wobei hier W für width = Breite steht. Die Zahlenangaben sind in amerikanischem Fuß (1 foot = 30,48 cm). 

Die im Bericht von Karl Schröder angegebenen Straßen, über die die Amerikaner Ruppichteroth erreichten, waren die Herchener Straße und die Eitorfer Straße. Beide hatten eine angegebene Breite von W = 12 ft. = ca. 3,66 m.
Augenzeugen berichten, dass Schönenberg über die Wingenbacher Straße (W = 18 ft. = ca. 5,5 m) und die Schmelztalstraße (W = 14 ft. =  ca. 4,26 m) erreicht wurde.

Die amerikanischen Truppen wussten also im Detail über die Breite der lokalen Straßen Bescheid und konnten die Straßen auswählen, die für ihr jeweiliges Kriegsgerät (vor allem Panzer) geeignet waren.
Zwischen den hier schwarz gekennzeichneten Straßen gibt es dann ja noch große Bereiche mit kleineren Straßen und Wegen. Augenzeugen beschreiben, dass die an diesen Straßen und Wegen gelegenen kleineren Orte (z. B. Jünkersfeld, Harth oder Gießelbach) von amerikanischen Fußtruppen aufgesucht wurden.

Die unten angefügte Legende informiert über die weiteren, den amerikanischen Truppen bekannten und für ihre Mission wichtigen Fakten (u.a. Maße der Brücken oder Unterführungen).
 

Ausschnitt aus der Legende der Karte