Bilderbuch Ruppichteroth

Gewerbebetriebe in der Gemeinde Ruppichteroth 1950

Nach der Veröffentlichung der Untersuchung über die „Gewerbeentwicklung Ruppichteroth 1950 - 2010" sowohl auf diesen Seiten als auch in der Buchausgabe  habe ich im Adressbuch des Siegkreises (Ausgabe 1950/51) die Anzahl und die Verteilung der Gewerbebetriebe im gesamten Gemeindegebiet für 1950 untersucht. Als Gewerbebetriebe gelten hierbei Arbeitsstätten, die einer einzelnen Person ein selbständiges Einkommen ermöglichen sowie Arbeitsstätten, die mehreren Personen eine Arbeitsstelle zur Erzielung eines Einkommens anbieten. Gezählt werden hierbei also Einzelunternehmungen (z. B. Hebamme, Vulkaniseur, Arzt) bis hin zu Industrieunternehmen. 

In dieser Analyse fehlen lediglich die zahlreichen landwirtschaftlichen Betriebe, die Gegenstand einer späteren Arbeit sein werden.

Auf der Basis dieser Daten gab es in der gesamten Gemeinde 1950 253 Gewerbebetriebe. Diese verteilten sich auf 41 Orte.  

Die drei 1950 am häufigsten vertretenen Gebewerbe waren

  • Lebensmittelgeschäfte: 28 (inkl. Gemischtwarenläden und Kaufhäuser)
  • Gaststätten: 24
  • Baugeschäfte/Bauunternehmungen: 11

Die 253 Gewerbebetriebe verteilten sich auf 41 Orte (alle Orte mit Gewerbebetrieben 1950 finden Sie hier). 

Welche Lebensmittelgeschäfte (28) gab es 1950 in welchen Orten?

Welche Gaststätten (24) gab es 1950 in welchen Orten? 

Gaststätten 1950

Lebensmittelgeschäfte 1950