Bilderbuch Ruppichteroth

Das älteste noch bestehende Haus in Ruppichteroth

Das Haus Weiand am Burgplatz ist wahrscheinlich das älteste noch bestehende Haus im Ort Ruppichteroth. Heute, im Jahr 2021, ist es mindestens 380 Jahre alt (zumindest in seinen ursprünglichen Bestandteilen wie z. B. dem Bruchsteinsockel).
Wie wir im Artikel „Warum heißt der Burgplatz Burgplatz?" aufgezeigt haben, wurde das Haus Weiand schon in den Berichten der Pfarrer Beer und Reidt erwähnt. Pastor Reidt schreibt, dass noch der Amtsvorgänger von Pastor Beer, Pastor Karl Hemmer (1641 – 1681), zumindest zu Beginn seiner Amtszeit  in diesem Gebäude gewohnt hat, dass er aber früh in das 1640 südlich der Pfarrkirche erbaute neue Pfarrhaus umgezogen ist. Das Haus Weiand, die sogenannte „burg“ wurde dann „dem Klöckner und Schulmeister als Behausung und Schulgebäude angewiesen.“ Das Haus Weiand besteht also mindestens schon seit 1641, wurde wahrscheinlich aber schon früher erbaut.
Die heutige Besitzerin und Bewohnerin, Frau Anni Weiand, erklärte in einem Gespräch im Februar 2021, dass ihre Vorfahren immer vom Haus Weiand als dem „Küsterhaus“ gesprochen haben. Hier wohnten für fast 300 Jahre die Küster der benachbarten Kirche. Beim Umbau des Hauses hat man einen Balken gefunden mit der Inschrift 1722.

Frau Anni Weiand kennt noch die Daten der späteren Nutzung:
1865-1910: Blechschlägerei Joh. Bertram Weiand
1910-1950: Klempnerei Philip Weiand
1950-1980: Sanitär/Heizung Bruno Weiand
seit 1980 bis heute: Wohnhaus

Bild: Frau Anni Weiand. Vielen Dank für die Überlassung.