Bilderbuch Ruppichteroth

„Never again"

Michael Gartner, professioneller Filmemacher aus Schweden, war anläßlich der ersten Stolpersteinverlegung am 1.8.2019 mit seiner Familie in Ruppichteroth und hat darüber einen sehr emotionalen Film gemacht, den Sie sich hier anschauen können. Michael Gartner ist ein Urenkel der Familie Gärtner aus der Wilhelmstraße in Ruppichteroth, deren Kinder Irene, Käthe, Herbert, Werner und Ilse in die USA fliehen konnten,  während die Eltern Gustav und Mathilde Gärtner 1941 aus der Wilhelmstraße in das  Lager Much überwiesen und anschließend im KZ Theresienstadt (Gustav G.) bzw. KZ Auschwitz (Mathilde G.) ermordet wurden.
Michael Gartner hat den Titel „Never again" aus der Rede von Bürgermeister Loskill entnommen, die dieser am 1.8.2019 bei der Verlegung der Stolpersteine vor dem Haus Gärtner in der Wilhelmstraße in Englisch gehalten hat.
Der Film ist auf Englisch, allerdings lassen sich durch eine Youtube-Funktion (Symbol rechts neben dem Zahnrad) deutsche Untertitel einblenden.