Bilderbuch Ruppichteroth

„Pferd beim Gretchen vor der Theke"

„Pferd beim Gretchen vor der Theke" - so beschriftete der verstorbene Ruppichterother Fotograf Erwin Heinrichs eine Negativtasche. Und tatsächlich stand im August 1977 ein Pferd (Ok, Pony) erst auf dem Flur und dann in der Gaststätte Heismann - und dies lange vor dem (fast) gleichnamigen Titel von Klaus und Klaus (1983) („Da steht ein Pferd auf dem Flur").

Der Hintergrund der Geschichte:

Immer wieder sonntags ritten die beiden Freundinnen Sabine Frey und Ursula Hillenbach (heute: Herbertz) mit ihren Ponys zur Gaststätte Goller nach Hambuchen, wo die Mädchen auf dem Hof der Gaststätte ein Eis  und die Ponys Leckerchen bekamen. Irgendwann hatte Heinz Hillenbach dies in der Gaststätte Heismann erzählt und natürlich hatte man dort sofort eine Idee: die Ponys sollten nicht draußen bleiben, sondern die Leckerchen IN der Gaststätte erhalten. Eine tolle Idee, doch einige waren skeptisch: ob das überhaupt geht? Umgehend bot Heinz Hillenbach den Skeptikern eine Wette an: „Wetten, dass meine Tochter und ihre Freundin mit den Ponys in die Kneipe kommen?" Gesagt, getan. Man besprach die Sache mit den beiden Mädchen und machte einen Termin mit Hof-Fotograf Erwin Heinrichs. Das Ergebnis sehen wir oben.