Bilderbuch Ruppichteroth

Realschule Ruppichteroth / Lebensschule (1920 - 1929)

Tatsächlich gab es vor ca. 100 Jahren eine „Realschule in Ruppichteroth" (s. Zeugniskopf). Sie befand sich von  1920 - 1929 in einem - heute noch bestehenden - Haus des Ruppichterother Industriellen Dr. Johannes Zilles in der Ruppichterother Wilhelmstraße (gegenüber dem Haus Altwicker). Es war eine Schule mit angeschlossenenem Internat. Wie der verstorbene damalige Nachbar Reinhold Altwicker gegenüber bilderbuch-ruppichteroth.de erzählte, war es eine Schule für die „höheren Töchter von Ruppichteroth", u.a. für seine Schwester Luise Möller (geb. Altwicker). Schulleiter war ein Herr Bodewig (s. Zeugnisunterschrift unten). Nach mündlichen Überlieferungen, die aber derzeit nicht weiter überprüft werden können und die wir deshalb hier nicht weitergeben möchten, verschwand der Schulleiter 1929 ganz plötzlich, da er gehört hatte, dass er von der Polizei gesucht wurde. Er ward nie wieder in Ruppichteroth gesehen. Dies war dann auch das Ende der „Realschule in Ruppichteroth". Das Haus war danach bis heute ein Mehrfamilienwohnhaus.
In den Publikationen von Karl Schröder wird diese Schule mit dem Namen „Lebensschule Ruppichteroth" bezeichnet.

Zeugnis der Obertertia (Klasse 9)

Das unten zu sehende Zeugnis der „Realschule in Ruppichteroth mit wahlfreiem Unterricht in den alten Sprachen" des offensichtlich sehr guten Schülers Friedr. Wilhelm Schmidt, widerspricht aber der o.a. Aussage von Reinhold Altwicker, da offensichtlich auch Jungen die Schule besuchen konnten. Vielleicht war dies aber auch nur in den ersten der neun Jahren der Fall.
Interssant am Zeugnis vom 23.3.1921 (Klasse Obertertia, heutige Klasse 9) sind sicherlich die damaligen Notenbezeichnungen, vor allem die der sogenannten Kopfnoten (von lobenswert bis tadelnswert) sowie die dort aufgeführten Kriterien (u.a. Selbstzucht). Bei den unterrichteten Fächern („Unterrichtsgegenständen") ist besonders der Unterricht in 4 (!) Fremdsprachen bemerkenswert, wobei Englisch und Französisch mündlich und schriftlich unterrichtet und überprüft wurden. Körperliche Übungen - wozu Turnen, Spiel, Hausarbeit und Gartenarbeit gezählt wurden - waren zumindest in Klasse 9 kein Unterrichtsfach.