Bilderbuch Ruppichteroth

Das älteste Foto einer Gesamtansicht des Ortes Ruppichteroth: von 1861/1862

Dieses Foto ist das älteste bekannte Foto mit einer Gesamtansicht von Ruppichteroth. In zahlreichen früheren Veröffentlichungen über Ruppichteroth wurde es immer mal wieder verwendet. Die hierzu angegebenen Jahreszahlen variieren: In Band 4 von „Ruppichteroth im Spiegel der Zeit" (Hrsg. Harry Hendriks, 1982) wird das Foto auf 1895 datiert. In der „Festschrift der 850-Jahrfeiern Ruppichteroth - Schönenberg - Winterscheid" (1981) wird es mit 1880 angegeben. Eine uns vorliegende Postkarte enthält den Aufdruck: Ruppichteroth im Jahre 1882. 

bilderbuch-ruppichteroth liegt dieses Foto im Archiv Alois Müller vor. In den Unterlagen hierzu hat Alois Müller das Bild mit 1895 angegeben. Auch wir haben daher bisher diese Jahresangabe verwendet. Und da Alois Müller einer der Haupt-Bilderlieferanten für Pastor Hendriks war, hat seine Zahlenangabe wohl dadurch den Weg in das Buch gefunden.
Die Recherchen zum Haus Nathan haben jedoch die Erkenntnis gebracht, dass das Foto noch einige Jahrzehnte älter ist als bisher angenommen.
(Klicken Sie auf das Foto, um es größer zu sehen).

Wieso 1861/62 ?

Bei den Recherchen zum Alter der Häuser an der Brölstraße (hier zu erkennen: das Hotel zur Krone, erbaut 1860) im Rahmen der Untersuchungen zum Haus Nathan haben wir uns die verfügbaren Quellen einmal genauer angeschaut.
Dabei ergab sich:
1.) Das Foto wurde NACH 1860 gemacht, wahrscheinlich im Herbst 1862
Begründung:
- das Hotel zur Krone wurde 1860 gebaut und ist ja schon auf diesem Foto zu sehen
- die Brölstraße (bis Ruppichteroth fertiggestellt am 15.09.1862) ist auf dem Foto schon vorhanden

2.) Das Foto wurde VOR oder IM Frühjahr 1862 gemacht
Begründung:
„Am 27.5.1862 wurde der Betrieb zwischen Hennef und Ruppichteroth mit einem Abzweig von Schönenberg in das Niedersaurenbachtal eröffnet" (Quelle: Manfred Frickhöfer, Die Rhein-Sieg-Eisenbahn (Bröltalbahn). Die Schienen sind zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme noch nicht verlegt, das Bild muss also IM oder VOR dem Frühjahr 1862 aufgenommen worden sein.

Zusammenfassend also: das Foto wurde NACH 1960 und Vor oder IM Frühjahr 1862 gemacht.

Stand: 07.01.2021