Bilderbuch Ruppichteroth
Aktuelle Seite der LA-Abteilung des TV 1888 Ruppichteroth:

TV 1888 Leichtathletik-Abteilung 1966 - heute

Die Leichtathletikabteilung des TV 1888 Ruppichteroth besteht seit 1966. Viele Ruppichterother waren zeitweise Mitglied in der Abteilung oder haben an den zahlreichen Wettbewerben (u.a. Osterlauf), Sportabzeichenabnahmen und Sportfesten teilgenommen.
Die Abteilung war schon in den ersten Jahren und auch darüber hinaus sehr erfolgreich. Sie stellte zahlreiche Kreismeister, Mittelrheinmeister und vordere Plätze bei Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, bei Crossläufen, Marathonläufen bis hin zu Triathlon-Wettbewerben. Zu den Sportfesten in den 1970er Jahren kamen zahlreiche deutsche Spitzensportler/innen (u.a. Diskus-Weltrekordlerin Liesel Westermann oder Wolf-Dieter-Poschmann) nach Ruppichteroth.

Auf dieser Seite möchte ich nun die Geschichte der LA-Abteilung aufzeigen. Als Mitgründer der Abteilung und aktives Mitglied sowie Pressewart in den Gründungsjahren liegen mir zahlreiche Dokumente und Bilder aus diesen Jahren vor. Ich beginne daher meinen geschichtlichen Rückblick mit diesen Jahren.
Ein besonderer Dank gilt schon jetzt dem Gründungsmitglied Hartmut Höffgen, der durch zahlreiche Fotos aus seiner großen Sammlung von Bildern und Zeitungsausschnitten den Start dieser hoffentlich einmal umfangreichen Dokumentation ermöglichte.
Mitwirkende an dieser Zusammenstellung sind im Augenblick Hartmut Höffgen und Werner Kermelk.

Für die Zeit ab 1970 bin ich auf die Mithilfe späterer Aktiver bzw. Abteilungsleiter angewiesen. Ich würde mich freuen, wenn diese sich bei mir mit Texten, Bildern oder einfach nur Hinweisen melden würden.

Viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten der Bilder.
Ruppichteroth im Dezember 2022
Wolfgang Eilmes

Einladung zum 1. Training der Leichtathletik-Abteilung des TV 1888 Ruppichteroth am 25.2.1966

Die Einladung wurde verfasst und verteilt von Heiko Floren (Sprinter, Weitspringer, Mehrkämpfer) und Gründungsmitglied der neuen Abteilung.

Die LA-Abteilung im Gründungsjahr 1966

hintere Reihe v. li.: Heinz Kurtenbach, Werner Feldmann (Trainer), Wolfgang Steimel,
mittlere Reihe v. li.: Hans-Otto Funke („Öttgen“), Hartmut Höffgen,  Werner Klein, Wolfgang Eilmes
vordere Reihe v. li.: Horst Funke, Rudolf Rombach, Inge Wildrath, Ursula Höffgen, Karl-Heinz Löbach, Horst Adam

Die Gründungsgeschichte lt. Vereinschronik:

„Am 1. Mai 1966 entschloß sich der Vorstand unseres Vereins wieder eine Leichtathletikabteilung zu eröffnen. Die alte Abt. mußte damals im Jahre 1962 mangels entsprechender Übungsleiter aufgelöst werden. Spontan waren sofort wieder einige „Ehemalige“ dabei und mit einer Reihe sportlich interessierter Jungen und Mädchen fanden sich unter dem „neuen Mann“ Werner Feldmann in wenigen Wochen eine beachtliche Gruppe an den Trainingsabenden ein. Nach entsprechender gezielter Aufbauarbeit, wurde das Problem Trainingsmöglichkeit immer deutlicher. Doch auch hier fand man Möglichkeiten, die zwar nur mit dem Idealismus einzelner PKW-Besitzer - die mehrmals wöchentlich zu den Sportplätzen der Nachbarschaft fuhren - realisiert werden konnten.
Die Abt. wuchs, und innerhalb eines Jahres fanden sich fast regelmäßig ca. 25 Aktive zum Training ein. Im ersten Wintertrainingsjahr schälten sich dann die ersten Talente heraus, die Trainer Feldmann entsprechend aufzubauen verstand und gut vorbereitet in die Saison schickte. Der Erfolg blieb nicht aus. Im Frühjahr 1967 wurden wir dann mit der Durchführung der Kreiswaldlaufmeisterschaften beauftragt.
Im Jahr darauf bewarben wir uns um die LVM-Waldlaufmeisterschaft und bekamen diese auch zur Ausrichtung übertragen.
Eine echte Zusammenarbeit zwischen Vorstand und LA-Abt. machte es möglich, daß diese Meisterschaft mit Erfolg durchgeführt werden konnte.
Am 21. April 1968 starteten dann erstmals Ruppichterother Athleten auf einer Deutschen Waldlaufmeisterschaft. Ein Vizemeistertitel in der männlichen Jugend-Mannschaft und ein 6. Platz bei den Juniorinnen waren die unerwartete Ausbeute, die die Aktiven mit zurück nach Ruppichteroth brachten.
Im gleichen Jahr kam als weitere überragende Leistung noch ein Mittelrheinmeistertitel über 1.500 m Hindernis der männlichen Jugend hinzu. Heute verfügt die Abt., nachdem die Spitzenathleten in Groß-Vereine abwanderten, wieder über einige hoffnungsvolle Nachwuchstalente bei den Schülern und der Jugend.
Im Winterquartal 1969/70 wurden unter Kreislehrwart W. Feldmann in 4-wöchentlichem Turnus Lehrgänge für Mittel- und Langstreckler abgehalten. Diese Lehrgänge wurden voll vom TV 1888 getragen, der fast für jeden Kurs einen Gastlehrer nach Ruppichteroth holen konnte."

Quelle: Vorwort zur Broschüre anläßlich der 1. Nationalen Bröltalkampfspiele am 7.6.1970 in Ruppichteroth auf dem Sportplatz Am Wasserberg

Leichtathletikabteilung 1978

hintere Reihe v. li.: Horst Funke, Hans-Peter Hohn, Heinz Kurtenbach, Ursula Adam, Horst Adam, Peter Schiefen, Horst Pelz , Volker Pelz, Siegfried Kollmann
vordere  Reihe v. li.: Wolfgang Steimel, Wolfgang Eilmes, Karl-Jakob Hasselmann, Beate Fischer, Kurt Heitel, Simone Adam, Karl-Heinz Göbel, Reinhard Borchers , Werner Kermelk, Burghard Eilmes, Andreas Söntgerath
(Foto: Erwin Heinrichs, aufgenommen am 24.03.1978)