Bilderbuch Ruppichteroth

Aktualisierungen

Bei der Darstellung von historischen Sachverhalten kann es aufgrund von neuen Erkenntnissen, neuen Rechercheergebnissen und manchmal auch von vorher nicht verfügbaren Quellen oder Informationen notwendig sein, beschriebene  Sachverhalte zu ergänzen, zu vervollständigen oder auch zu korrigieren. Sollten wir von solchen Sachverhalten erfahren, überprüfen wir diese und korrigieren sie umgehend im Internet. Da dies bei gedruckten Exemplaren aber leider nicht möglich ist, veröffentlichen wir diese hier:

Bilderbuch Ruppichteroth Band 2, S. 39, oberes Bild: Der Text zum Haus Baumgärtel muss lauten: „... Das Haus brannte 1929 komplett ab und wurde nie wieder aufgebaut. Der Geschäftsmann Max Baumgärtel zog nach dem Brand nach Niederkassel, wo er von von 1935 bis 1945 als Bürgermeister arbeitete."
Kommentar: Das ehemalige Haus Baumgärtel befand sich neben dem Haus Lang im Bereich des später sog. Schumachers Garten. Herr Baumgärtel war wohl auch nicht der Besitzer des Hauses, als es abbrannte. Besitzer waren vielmehr die Fam. Schumacher. Max  Baumgärtel war verheiratet mit Herta, geb. Schumacher, Tochter von  Ferdinand und Amalie Schumacher.