Bilderbuch Ruppichteroth

Elisabeth Engelmann, geb. Schwamborn

geboren: 23.01.1921 (in Obersaurenbach)

gestorben: 03.06.2017

Beruf/Tätigkeiten: Verkäuferin (heutige Bezeichnung: Bäckereifachverkäuferin), Hausfrau

Wohnort: Ruppichteroth

Leben und Wirken

„Ihr Leben war die Arbeit"

Elisabeth Engelmann, geb. Schwamborn, besuchte die Katholische Volksschule in Ruppichteroth.

Anschließend arbeitete sie im Schönenberger Kloster der Vinzentinerinnen als Hauswirtschafterin, danach im Haushalt des Ruppichterother Kaufmannes Walter Schumacher. Hier half sie auch im Service der damaligen Gaststätte.

Am 02.01.1948 heiratete sie den Bäckermeister Friedrich Wilhelm Engelmann, mit dem zusammen sie die heute noch bestehende Bäckerei Engelmann aufbaute (s. hierzu die Seite zu F. W. Engelmann).

Friedrich Wilhelm und Elisabeth Engelmann haben 2 Söhne: Klaus-Dieter (geb. 18.2.1949) und Norbert (geb. 06.06.1961). 

Vor der Ehe mit F.W. Engelmann war Elisabeth Engelmann mit einem Herrn Friedrich verheiratet, der im 2. Weltkrieg starb. Mit Herrn Friedrich hatte sie Sohn Reinhold, der bei F.W. Engelmann die Bäckerlehre machte und später für viele Jahre im Betrieb mitarbeitete.

Ihre Kunden waren immer wieder verblüfft, wenn Elisabeth Engelmann die Preise der Brötchen oder der anderen Backwaren zusammenrechnete: sie brauchte dazu keine Rechenmaschine oder keinen Computer. Bis zum letzten Tag (im Alter von 83 Jahren) rechnete sie die Summe von bis zu 5 Einzelposten im Kopf aus, darüber hinaus benutzte sie das Blöckchen und den Bleistift, nie aber ein elektronisches Hilfsmittel. 

Elisabeth Engelmann arbeitete bis ins hohe Alter als Verkäuferin im Betrieb mit und war gleichzeitig erziehende Mutter und Hausfrau. Sohn Klaus-Dieter sagt dazu: „Ihr Leben war die Arbeit".

Informationen und Fotos: Klaus-Dieter Engelmann