Bilderbuch Ruppichteroth

Maria Benoit

geboren: 04.05.1911

gestorben: 18.12.2002

Beruf/Tätigkeiten: Tochter, Ehefrau, Mutter, Tante

Wohnort: Ahe

Leben und Wirken

Maria Hohn wuchs in Ahe als eines von 8 Kindern der Eheleute Johann und Katharina Hohn auf. Sie besuchte die Katholische Volksschule in Ruppichteroth.
Bevor sie eine Lehre beginnen konnte, übernahm sie die Pflege ihrer kranken Großeltern. Nach deren Tod wohnte sie ihr gesamtes Leben lang im Haus ihrer Großeltern in Ahe.

Johann und Katharina Hohn mit ihren Kindern und einem Schwiegersohn (ca. 1950): 2. Reihe v. li.: Elisabeth (>Eilmes), Anna (>Käsberg), ihr Ehemann Wilhelm Käsberg, Franziska (>Heitmann), 3. Reihe v.li.: Josef, Käthe, Maria, Johann. Es fehlt: Sohn Peter, der zu dieser Zeit noch in Kriegsgefangenschaft war.

Im Februar 1938 heiratete Maria Hohn den Schmied Martin Schmitt aus Mittelsaurenbach, der in den ehemals landwirtschaftlich genutzten Räumen der Großeltern Hohn eine Schmiede einrichtete.

Am 23.12.1938 wurde Tochter Marialise geboren

Im Alter von 34 Jahren musste Martin Schmitt die Arbeit in der Schmiede unterbrechen, da er am 12.07.1940 zum „Aktiven Wehrdienst" einberufen wurde. Er starb als Gefreiter am 02.01.1942 in der Schlacht von Rschew, die von Januar 1942 bis März 1943 andauerte und die als eine der blutigsten Schlachten im Deutsch-Sowjetischen Krieg gilt. Martin Schmitt war einer der ersten Toten in dieser Schlacht.

Maria Schmitt lebte nun alleine mit ihrer 2-jährigen Tochter Marialise.

Der nächste Schicksalsschlag traf Maria Schmitt dann 1943:

Tochter Marialise

Tochter Marialise starb am 22.10.1943 im Alter von fast 5 Jahren an einer Infektion. Da in Ruppichteroth kein Penizillin zu erhalten war, fuhr Maria Schmitt mit einem Nachbarn zum damals noch existierenden Krankenhaus in Hennef. Auf der Brücke in Allner verstarb Marialise im Auto in den Armen ihrer Mutter.

 

In den Kriegsjahren und den ersten Nachkriegsjahren half Maria Benoit auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern - Johann und Katharina Hohn - mit.

Maria Schmitt, geb. Hohn > Maria Benoit

Im September 1957 heiratet Maria Schmitt den verwitweten Postbeamten Josef Benoit (geb. 1901 in Köln Bickendorf). Auch mit ihm waren Maria nur wenige gemeinsame Jahre vergönnt. Josef Benoit starb am 12.6.1966 im Alter von 64 Jahren in Ahe.

 

Maria Hohn lebte ihr Leben als gläubige Christin. Einer der wichtigsten Termine für sie war der wöchentliche Gottesdienstbesuch in St. Severin. Viel Kraft gab ihr die Mitgliedschaft in verschiedenen christlichen Frauengemeinschaften, mit denen sie auch regelmäßig Urlaubsreisen unternahm.

Die Geburtstage und Namenstage waren in jedem Jahr eines der größten Familienfeste ihrer großen Familie, zu denen die Geschwister, Neffen und Nichten sowie Großneffen und Großnichten von nah und fern anreisten.

Maria Benoit, verwitwete Schmitt, geborene Hohn, verstarb am 18.12.2002 in Waldbröl.

Text und Fotos: Wolfgang Eilmes